7 Lebensmittel die JEDER zuhause haben muss!

Share on facebook
Share on twitter
Share on email
Share on pinterest
Heute zeige ich Euch die wichtigsten Lebensmittel, die jeder zuhause haben muss, wenn es um Umami geht. Diese 7 Lebensmittel stehen für Geschmacksrodeo.

Zutaten:

Umami Pulver:
100 g frische Shiitake oder Steinpilze
2×300 ml Wasser
80-100 g getrocknete Shiitake oder Steinpilze
1-2 TL Salz
1-2 TL Rauchpaprika

Algen Dashi:
10 g Kombu Alge
2 EL Nori
2 EL Wakame
500 ml Wasser

gepimptes Dashi:
400 ml Dashi
8 TL Tamari Sojasoße
5 TL Mirin

Sweet Miso:
1 gehäufter EL dunkles Miso
1 EL helles Miso
1 EL Mirin
1 EL Ahornsirup
1 EL Reisessig oder Balsamico Essig

Ponzu:
100 ml Sojasoße
Saft einer Zitrone
1 EL Ahornsirup

Würz-Paste:
handvoll getrocknete Tomaten eingeweicht
5 Knoblauchzehen
100 ml Tamari Sojasoße
Glas weiße Bohnen mit allem
3 EL Hefeflocken
1 EL Tomatenmark
2 TL Sweet Miso
2 EL Apfelessig
1-2 EL Olivenöl
3-400 g rote Zwiebeln
2-300 g Karotten
bissl Olivenöl
1 TL Rauchpaprika

Tschisi Soße:
100 g Cashewkerne
Wasser
Abrieb einer Bio Zitrone
Saft einer Zitrone
3 EL Hefeflocken
1 EL helles Miso
100 ml Hafermilch
Print Friendly and PDF

2 Antworten

  1. Hallo Ken,

    ich habe gestern mit großer Begeisterung ein paar Deiner Videos angesehen. Echt krass was Du über Lebensmittel weißt und Deine Rezepte. Ich würde gerne wissen wo Du Deine Gewürze wie Rauchpaprika kaufst? Gibt es das im normalen Supermarkt oder hast Du eine bevorzugte Marke? Miso, Mirin, Dashi, Kombu Alge, Nori, Wakame….? Wo finde ich das denn? Hab ich vorher noch nie gehört.

    LG Petra

    1. Liebe Petra,

      die meisten Gewürze kaufe ich im Würzladen oder im Internet. Im Supermarkt (Edeka, Rewe) gibt es aber auch jede Menge Gewürze, auch Rauchpaprika. Miso kaufe ich im Internet, meine bevorzugte Sorte habe ich in der Videobeschreibung verlinkt. Mirin, Sake, Kombu, Nori etc. kaufe ich entweder im Asialaden, oder im Internet. ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.